Biikebrennen

Biikebrennen-Treffen 2020: Schietwetter und Sylter Inselfeeling

Acki von den Motorradfreunden Schleswig lud die Iberger auf seine Insel ein, um mit uns und anderen Motorradfreunden den friesischen Brauch des Biikebrennens zu feiern.
In Hörnum erwartete uns im Heim zur Düne warme Betten, traditioneller Grünkohl zum Abendessen sowie ein leckeres Frühstück.
Das Biikebrennen wird in Nordfriesland am 21.02. als Volksfest mit einem großen Lagerfeuer gefeiert. Dieses Feuer sollte eigentlich dem Frühling auf die Sprünge helfen. Der ließ jedoch noch auf sich warten. Bei Regen und kaltem Wind gingen wir nur warm eingepackt an den schönen Sylter Strand. Auch bei der Inselrundfahrt mit dem Bus trauten sich nicht alle raus, um am „Ellenbogen“ die Aussicht zu genießen.
Richtig gemütlich wurde es dann aber im Strandkaffee und beim abendlichen Beisammensein.
Die An- und Rückreise mit der Bahn war eine kleine „Verlängerung“ dieses ereignisreichen Wochenendes mit Zeit zum Klönen und Spaß haben.

Bildnachweis: Clubmitglieder